Balos

File 282Ein besonderes Highlight, das bei einem Urlaub auf Kreta unter keinen Umständen fehlen sollte, ist der Balos Beach. Der Strand von Balos befindet sich auf der Gramvousa-Halbinsel im Nordwesten Kretas. Da es sich um einen ursprünglichen Naturstrand handelt, ist er besonders bei Individualreisenden beliebt. Auch wenn die Anfahrt etwas komplizierter ist, da man nach Abstellen des Autos noch einen fünfzehn minütigen Fußweg vor sich hat, lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.

File 246

Am Strand angelangt bietet sich dem Besucher ein wunderbarer Anblick über eine Lagune mit türkisfarbenem Meerwasser und hellem, feinen Sand, daneben das Kap Tigani, welches man zu Fuß erreichen kann. 

File 113

Blickt man weiter Richtung Osten so kann man sogar das auf der Insel Gramvousa gelegene, alte Kastell aus venezianischer Besatzungszeit bestaunen.

Die Bucht ist etwa 700 Meter lang und durchschnittlich 30 Meter breit.

Da es an diesem Strand noch nicht von Touristen wimmelt, sind hier auch nicht die üblichen Komforteinrichtungen, wie Liegen- oder Schirmverleihe zu finden. Daher sollte man bei einem Besuch immer daran denken, seine eigenen Strandlaken und für das leibliche Wohl auch einen gut gefüllten Picknickkorb mitzubringen.