Frangokastello Strand

File 291Der Strand von Frangokastello liegt nahe dem gleichnamigen Ort und ist etwa 60 km von Rethymnon entfernt. Der kleine Ort und auch der Strand sind besonders malerisch durch den wunderschönen Blick auf das alte venezianische Kastell aus dem 14. Jahrhundert. Der Strand nahe dem Ort liegt direkt unterhalb der Ruine. Da er sehr flach abfällt ist er besonders für Kinder geeignet.

File 201

Nach einem langen Tag am Strand laden die Tavernen im Ort zu frischem Fisch und Meeresfrüchten ein. Ein weiterer etwa 500 Meter weiter entfern liegender Strand heißt Orthi Ammos - „Steiler Sand“. Durch die starken Herbstwinde haben sich hinter dem Strand an der Steilküste hohe Sanddünen gebildet. Das Ufer ist hier schneller abfallend als am Ortsstrand. Der Sand ist etwas dunkler und im Wasser gibt es gelegentlich kleine Felsplatten. Dennoch ist er weitläufiger und großzügiger. FKK ist in Orthi Ammos durchaus üblich – wenn auch nicht ausschließlich.